BLOG

VonAdmin

Blog WIBSS

Blog WIBSS

Blog
Hier gibt es die Übersicht über Blog Artikel.
Read More

Empfehlungsgutschein

Infos
Für jeden Neukunden der für mindestens 150.- CHF Dienstleistungen von mir bezieht, gibt es einen Empfehlungsgutschein im Wert von 25.-CHF. ...
Read More

Outlook Mails organisieren – Teil 2

Outlook Tipps & Tricks
Heute möchte ich euch zeigen wie ihr Regeln erstellen könnt, wenn sich die Mailadresse des Absenders immer wieder ändert, es...
Read More

Backdoor in CCleaner ermöglichte Fernzugriff – bitte deinstallieren

Infos
Hier geht's zum Artikel Backdoor-in-CCleaner-ermoeglichte-Fern zugriff-Update-dringend-empfohlen Einen guten Schutz gegen Trojaner, Viren und Schadsoftware bietet hier Trendmicro. Trendmicro Internet Security...
Read More

Warum ist Backup so wichtig?

Backup Tipps & Tricks
Habt Ihr Euch je die Frage gestellt warum ein Backup wichtig ist? Bestimmt. Aber habt ihr auch darüber nachgedacht, was...
Read More

Outlook Mails organisieren

Outlook Tipps & Tricks
Wie organisiere ich meine Mails? Das bin ich gestern gefragt worden. Ich musste nicht lang überlegen --> Filterregeln. Ich nehme...
Read More

WordCamp Bern 2017

Infos
Event: Samstag, 09. September 2017 Anmeldung hier Anfang September treffen sich WordPress-Begeisterte am WordCamp Bern um interessanten Vorträgen zu lauschen und...
Read More

WIBSS im neuen Design

Infos
Es ist wieder einmal soweit und WIBSS erstrahlt im neuen Glanz. Ich habe meine Website umgestaltet und auf den neusten...
Read More

Hier gibt es die Übersicht über Blog Artikel.

VonAdmin

Empfehlungsgutschein

Für jeden Neukunden der für mindestens 150.- CHF Dienstleistungen von mir bezieht, gibt es einen Empfehlungsgutschein im Wert von 25.-CHF. 

Nach vollständiger Bezahlung der Rechnung, bekommt ihr ein Mail mit eurem persönlichen Gutschein. Dieser Gutschein kann jederzeit bei mir eingelöst werden und ist 1 Jahr gültig.

Weiterempfehlen lohnt sich und ich freue mich auf jeden neuen Kunden.

VonAdmin

Outlook Mails organisieren – Teil 2

Heute möchte ich euch zeigen wie ihr Regeln erstellen könnt, wenn sich die Mailadresse des Absenders immer wieder ändert, es aber den Anschein hat als wenn es immer die Gleiche Mailadresse wäre. Dann funktionieren die normalen Regeln einfach nicht. 

Los gehts

Öffne die Mail die du verschoben haben willst und kopiere dir die Mailadresse ganz rechts raus und merke sie dir.

Mailadresse kopieren

Schliesse die Mail. Markiere die Nachricht, die du ab jetzt automatisch verschoben haben willst, mit einem Mausklick. 

Dann gehst du oben auf Regeln –> Regel erstellen

Outloog Regel erstellen

Hier wählst du nun „Erweiterte Optionen…“ aus. Alles andere kannst du ignorieren. Damit bekommst du mehr Möglichkeiten für die Filtereinstellungen.

Regel erstellen erweitert

1. Schritt – Hier suchst du nun den Punkt „mit bestimmten Wörtern im Nachrichtenkopf“ und markiert ihn mit einem Häckchen.

Regel-Assistent

2. Schritt
Klick im unteren Teil auf „bestimmten Wörtern“ im Text. Es öffnet sich eine neue Dialogbox. Kopiere hier nun die Mailadresse rein die du ganz am Anfang kopiert hast und lösche alles unnötige bis nur noch die Mailadresse drinsteht 

Regel-Assistent Mail kopieren

dann klicke auf „Hinzufügen“ und anschliessend auf ok.

Regel-Assistent Mail hinzufügen

Jetzt sollte es so aussehen

Mailadresse hinzugefügt

Du kannst nun auf „Weiter >“  klicken.

Jetzt wird die Filterregel definiert wohin das Mail verschoben werden soll. Klicke dazu auf den ersten Eintag und markiere ihn mit einem Klick.

Regel-Assistent in Ordner

in Schritt 2 klickst du auf den blauen „Zielordner“ und wählst hier den Ordner aus wohin die Mail verschoben werden soll.

neuer ordner newsletter

Wenn das Ganz nun so aussieht, kannst du auf „Weiter >“ klicken.

Regel-Assistent mail verschieben ordner

Hier kannst du noch auswählen ob die Regel auch auf Nachrichten, die jetzt im Postfach sind, angewendet werden soll oder nur aktiviert werden. Dann werden nur neue Mails, die der Regel entsprechen verschoben. 

Regel-Assistent fertig

Mit fertig stellen beendest du den Assistent.

Fertig

 

 

 

 

 

 

VonAdmin

Backdoor in CCleaner ermöglichte Fernzugriff – bitte deinstallieren

Hier geht’s zum Artikel
Backdoor-in-CCleaner-ermoeglichte-Fern zugriff-Update-dringend-empfohlen

Einen guten Schutz gegen Trojaner, Viren und Schadsoftware bietet hier Trendmicro. Trendmicro Internet Security hat diese Version erst gar nicht installiert und gleich beim Start der Installation eine Warnung ausgegeben und die Datei gelöscht. Also immer darauf achten das der Virenschutz aktuell ist. Ich helfe gerne beim korrekten einrichten.

 

 

VonAdmin

Warum ist Backup so wichtig?

Habt Ihr Euch je die Frage gestellt warum ein Backup wichtig ist? Bestimmt. Aber habt ihr auch darüber nachgedacht, was passiert, wenn eure Daten nicht gesichert werden und ihr alles verliert? Das machen die wenigsten.

Hier eine kleine Geschickte die euch zeigt, warum es so wichtig ist, regelmässig Backup zu machen und zu kontrollieren ob es auch in Ordnung ist. 

Mein Kunde hatte eine Praxis mit ca. sechs Angestellten. Zu der Zeit war ich fast jeden dritten Tag in seiner Praxis, weil irgendetwas an seiner IT nicht mehr funktioniert hat. Kein Problem. Mache ich ja gerne. Aber so nach einem halben Jahr ging es mir gehörig auf die Nerven. Ich wollte die IT gerne modernisieren, um diese täglichen Probleme die sie hatten, zu eliminieren und auf einen modernen Stand der Technik bringen. Es sollte wieder Ruhe einkehren und alle Mitarbeitenden ihren Job machen können, ohne das dauernd irgendetwas ausfällt. Ausserdem zeichnete sich ab, dass die Hardware vom Server demnächst ausfallen würde. Auf dem Server war die wichtigste Datenbank installiert. Ihr Praxis Programm auf dem alle Kundendaten, Termine, Bestellungen und Patientendaten gespeichert wurden. Ohne dieses Programm konnte keine grössere Behandlung durchgeführt werden.

Wir (Der Lieferant des Programms und ich) versuchten also unseren Kunden davon zu überzeugen, Geld zu investieren und die IT zu modernisieren. Zumindest aber den Server auszutauschen gegen ein neueres Model. Nach 5 Jahren ist das eigentlich so üblich und die Lebensdauer der Hardware, wo sie problemlos läuft, erreicht. Aber unser Kunde wollte das nicht. Wir schrieben Emails und eingeschriebene Briefe und machten ihn auf die Fehlermeldungen aufmerksam. Wir sagten ihm, dass die Hardware am Versagen ist und er einen totalen Datenverlust riskiert. Die Wiederherstellung der Daten würde Tage brauchen. Es interessierte ihn einfach nicht. Er war taub für alle vernünftigen Argumente. Das Backup funktionierte auch nicht mehr richtig, weil die Hardware im Server nicht mehr richtig funktionierte. Alles uninteressant.

Dann kam der Tag an dem der Server und das Storage (externer Speicher) ausfiel. Kompletter Datenverlust. Keine Patientendaten mehr. Keine Termine mehr bekannt. Keine Telefonnummern. Nichts auf Papier hinterlegt. Kompletter Blindflug in der Praxis. Panik.

Bei mir klingelte an diesem Tag das Telefon ziemlich früh. Ich hatte auf diesen Tag schon gewartet und natürlich fuhr ich in die Praxis und schaute ob ich etwas retten konnte. Keine Chance. Das Storage war tot, der Server ohne Storage –> Keine Chance zu starten. Neues Storage –> Server zu alt. Backup fehlerhaft. Ersatzserver nicht vorhanden. Chaos Komplett. Ich erzähle hier nicht, was ich in dieser Zeit mit dem Chef erlebt habe, aber glaubt mir, er hat seine Lektion gelernt.

Wir haben volle zwei Tage gebraucht um einen Notfall Server aufzusetzen und die Programme, Datenbanken und Daten wie z.B. Schriftverkehr mit Kunden, Vorlagen usw. wieder zu rekonstruieren. Wir haben nicht alles wiederherstellen können, da es kein Backup gab. Ein fehlerhaftes Backup ist gleichbedeutend wie kein Backup. Wir haben die Daten vom fehlerhaften Storage kopiert und versucht zu retten was zu retten war. Nach vier Tagen gab es dann wieder normalen Praxisbetrieb und für mich das ok, den Rest der IT auch auf den neuesten Stand zu bringen. Als das erledigt war, habe ich ein Jahr lang nichts mehr von meinem Kunden gehört (Ein Wartungsvertrag war ihm zu teuer). Als ich nachfragte warum ich so lange nichts gehört habe, bekam ich zur Antwort „Es läuft doch alles“.  Da habe ich wohl was richtiggemacht.

Besser wäre gewesen, wenn die Systeme jetzt auch noch regelmässig angeschaut und gepflegt würden. Nur so kann verhindert werden, dass man Probleme übersieht, wie z.B. ein fehlerhaftes Backup oder den drohenden Ausfall einer Hardwarekomponente.

Macht als bitte regelmässig ein Backup eurer wichtigsten Daten am besten automatisiert und sicher in die Cloud z.B. mit Tresorit (Drittanbieter) oder mit einem eigenen NAS. 

Ich bin euch bei einrichten gerne behilflich.

VonAdmin

Outlook Mails organisieren

Wie organisiere ich meine Mails?

Das bin ich gestern gefragt worden. Ich musste nicht lang überlegen –> Filterregeln.

Ich nehme an, dass die meisten von Euch mit Outlook arbeiten. Hier kann man wunderbar mit Unterordnern und Filtern arbeiten und so seine Mails aufräumen lassen. Nie wieder Chaos im Postfach. Wenn es nur so einfach wäre.

Bei einem POP3 Postfach ist das kein Problem, hier funktioniert das einwandfrei und automatisch wenn eine Mail in den Posteingang kommt.

Bei einem IMAP Postfach funktioniert das im Outlook zwar auch, man muss die Ausführung der Regeln aber immer wieder von Hand auslösen. Zumindest bei meiner Version von Outlook.

Wie richte ich Unterorder ein?

Wählen den Posteingang wo du den neuen Ordner erstellen willst.

Posteingang –> rechte Maustaste –> Neuer Ordner

outlook neuen ordner erstellen

 

 

 

 

 

Es erscheint ein neues Feld. Hier gibst du den Namen des Ordners an, wo die Mail in Zukunft hin sortiert werden sollen. Wir nehmen mal „Newsletter“. Mit Enter/Return abschliessen.

outlook neuer ordner newsletter

 

 

 

Jetzt siehst du im Posteingang den neuen Ordner „Newsletter“

neuer ordner newsletter

 

 

 

 

Wie erstelle ich Filterregeln?

Die einfache Variante. Markiere die Nachricht, die du ab jetzt automatisch verschoben haben willst, mit einem Mausklick. Ich nehme hier den Newsletter von Pinterest.

Dann gehst du oben auf Regeln –> Nachrichten von Pinterest immer verschieben.

outlook filter erstellen

Wähle in dem neuen Fenster den Ordner „Newsletter“ aus. Achte darauf, dass du das richtige Postfach nimmst. Er zeigt dir hier alle Postfächer an, die du im Outlook eingerichtet hast. Dann auf Ok und die Mails sind schon verschoben in den neuen Ordner.

regeln und benachrichtigungen auswählen

 

 

 

 

 

 

Wenn du dich jetzt fragst, wie du siehst ob hier neue Mails vorhanden sind. Es wird dir angezeigt mit einer Nummer hinter dem Ordner. Das ist die Anzahl der neuen bzw. ungelesenen Mails in diesem Ordner.

newsletter anzeige neuer mails

 

 

Das war’s für heute. Wenn ihr noch Fragen habt könnt ihr mich jederzeit kontaktieren.

VonAdmin

WordCamp Bern 2017

Event: Samstag, 09. September 2017 Anmeldung hier

Anfang September treffen sich WordPress-Begeisterte am WordCamp Bern um interessanten Vorträgen zu lauschen und sich mit anderen Fans auszutauschen. Ich  bin Sponsor des WordCamps Bern und freue mich darauf sie am Samstag zu treffen.

WordCampBern_banner_sponsoring-300x300

 

VonAdmin

WIBSS im neuen Design

Es ist wieder einmal soweit und WIBSS erstrahlt im neuen Glanz. Ich habe meine Website umgestaltet und auf den neusten Stand gebracht. Bin offen für Feedback und Anregungen und freue mich auf eure Kommentare.