ÜBER MICH

Computer Frau WIBSS

MARIKA SULKE

„Marika Sulke ist nicht bloss Fachfrau auf dem Gebiet der Informatik, sie trägt ihr Herz auch auf dem rechten Fleck.“
BEST OF Kanton Bern, 2019

Kompetent, zuverlässig und leidenschaftlich: Das ist Marika Sulke.
Als die Digitalisierungs-Expertin steht die langjährige Unternehmerin für lösungsorientierte Rundum-Beratung aus einer Hand. Klein- und Kleinstbetriebe, die durch einen unverwechselbaren Auftritt künftig noch erfolgreicher werden möchten, führt die vielseitige Informatikerin durch ihre Hands-on-Mentalität an die Spitze. Um den ganz persönlichen Durchbruch zu realisieren, bietet Marika Sulke ihren Kunden neue Impulse, maßgeschneiderte Lösungen und eine einfühlsame Beratung auf Augenhöhe.
Ihre Vision ist es, alle Unternehmen im digitalen Raum abzubilden und richtig zu positionieren. Als eine Meisterin ihres Faches, gerüstet mit über 30 Jahren Know-how, verhalf sie bereits zahlreichen Unternehmen zu neuen Erfolgen und steigerte so maßgeblich deren Außenwirkung.

Meine grösste Stärke liegt in der Erstellung von Konzepten, Fehlersuche und Lösungsfindung. 

Weiterbildungen

2019
Management & Führung
Marketing
Verkauf
DSGVO

2018
Marketing

2017
Marketinggrundlagen, Innovations-/Risikomanagement & Businessplan
Konfliktmanagement
Erfolgreich verhandeln
Teamentwicklung & Teamführung, Kommunikation
Projektmanagement nach IPMA

2013 MySQL for Database Administrators

2007 Studium zur Dipl. Wirtschaftsinformatikerin HF

2006 Gründung meiner Firma W.I.B.S.S. Informatik Sulke – heute WIBSS Informatik Sulke

Seit 1999 in der freien Marktwirtschaft, hier durfte ich mir in den verschiedensten Bereichen Wissen aneignen. Da ich Generalist bin, habe ich mir ein sehr breites Know How aufgebaut und das Wissen wann ich einen Experten zu Rate ziehen muss.

  • ICT/ITIL Betrieb
  • Datenbanksysteme (Oracle, MySQL)
  • Clustering/Hochverfügbarkeit
  • Windows (Client/Server)
  • Diverse Unix Systeme
  • Programmierung (SQL, PL/SQL, Unix Scripting, HTML)
  • Netzwerk (TCP/IP, VPN, RAS, Cisco)
  • Exchange Server
  • Aktive Directory Verwaltung
  • Backup & Recovery
  • Citrix
  • Storage
  • VMware

1988 – 1999 Öffentlicher Dienst in München

  • Systemadministration auf verschiedenen Betriebssystemen
    • Open VMS
    • UNIX (Host) 
    • Windows (Server/Client) 
    • BS2000 (Host)

1992  Ausbildung als Industrieelektronikerin Fachrichtung Gerätetechnik – Das war der Grundstein für meine heutige Leidenschaft.